Anleitungen zum Vertretungskonzept in Jgst. 6

Mathematik: „M-Übung“ (im 1. Halbjahr)

Ansprechpartner: C. Betz

• Jeder Schüler arbeitet in seinem Mathe-Arbeitsheft.
  • Die Schüler kontrollieren nach der Bearbeitung einer Aufgabe selbstständig anhand des Lösungsheftes.
  • Die Arbeitshefte befinden sich in einer Kiste im Klassenzimmer oder bei den Schülern. Wenn die Hefte gestapelt sind, gilt für den Austeiler:
    • Hände waschen
    • Hefte verteilen
    • Hände waschen
  • Ein „VK-Beauftragter“ der Klasse (Klassensprecher oder ein weiterer) kennen die Liste in der gelben Mappe (wird bei den Heften gelagert), der zu entnehmen ist, welche Aufgaben in den nächsten Vertretungsstunden zu bearbeiten sind. Dort zeichnet die Vertretungslehrkraft ab.
  • Schüler, die ihr Arbeitsheft nicht dabei haben, schreiben die Aufgabe beim Nachbarn ab.
  • Am Ende der Stunde füllt die Vertretungslehrkraft einen Rückmeldebogen (aus der Mappe) aus und legt diesen der zuständigen Mathematiklehrkraft ins Fach.
  • Waren die Aufgaben in der Liste (gelbe Mappe) mit HA gekennzeichnet, nehmen die Schüler die Hefte für die Hausaufgabe mit nach Hause und bringen sie am nächsten Tag wieder mit. Ansonsten werden die Hefte wieder aufgeräumt.

Zweite Fremdsprache (Latein/Französisch), erst ab 2. Halbjahr

Latein: „Götter des Olymp“

Ansprechpartner: I. Forster

Material: CD-Spieler, CDs, Ordner mit den Lösungen in der AV Koje II, Raum 158

Die Schüler haben

• einen Schnellhefter
  • am Anfang des 2. Halbjahres zwei Leute bestimmt, die das Material aus der Koje holen

Die Schüler sollen

• die anstehende Nummer der CD Dimiter Inkiov – „Die Götter des Olymp“ anhören und
  • anschließend das zugehörige AB aus dem Ordner ausgeteilt bekommen und bearbeiten.
  • evtl. die Nummer ein zweites Mal anhören und Lücken auf dem AB füllen.
  • sich anhand der Lösung aus dem Ordner verbessern oder ihre Bearbeitung gemeinsam mit
  • der Vertretungslehrkraft besprechen.

Die Vertretungslehrkraft

• spielt die nächste Nummer der CD ab (evtl. 2x).
  • teilt das zugehörige AB aus.
  • gewährt eine angemessene Bearbeitungszeit.
  • moderiert anhand des Lösungsblattes eine kurze Besprechung (Doku-Kamera).
  • lässt das AB abheften.

Französisch: „Vokabeltraining“

Ansprechpartner: S. Gundel

Die Schülerinnen und Schüler besitzen ein Arbeitsheft (99 Wortschatzübungen), das sie in Eigenarbeit und nach freier Auswahl bearbeiten.