Hilfsangebote bei Depressionen

Die Aufklärung über psychische Erkrankungen, insbesondere auch über Depression und Angststörungen, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der auch die Schulen einen wichtigen Beitrag leisten. Gesundheitsförderung und auch die Themen wie psychische Gesundheit und Umgang mit Stress spielen nicht nur in der Erwachsenenwelt eine große Rolle.

An den Schulen sind die regionalen Schulpsychologinnen, Schulpsychologen und Beratungslehrkräfte vor Ort erste Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche zu psychischen Notlagen, die über Schulprobleme hinausgehen. Um eine frühe Diagnose und die entsprechende Therapie zu ermöglichen, übermitteln sie vor Ort wichtige und aktuelle Hinweise zu Beratungsstellen, Ärzten, Therapeuten und Kliniken im jeweiligen Schulumfeld.

Hilfestellungen und Ansprechpartner zu psychologischen Fragen im Kindes- und Jugendalter können Sie auch über die Homepage der Staatlichen Schulberatungsstellen finden: www.schulberatung.bayern.de

Kontakt in akuten Belastungssituationen

• Notarzt unter der Telefonnummer 112
  • Behandelnder Arzt
  • Psychiatrische Klinik in der Umgebung
  • DIE ARCHE, Suizidprävention und Lebenshilfe e. V.,
    Tel.: 089/334041 (Gesprächstermin am gleichen Tag, auch Beratung für Berater),
    www.die-arche.de
  • Münchner Insel – Krisen und Lebensberatung,
    Marienplatz Untergeschoss, 80331 München,
    Tel.: 089/220041
    Kinder- und Jugendtelefon 0800 111 0 333
    www.muenchner-insel.de

Fachkräfte vor Ort (für Betroffene und Angehörige)

Beratung und Information (für Betroffene und Angehörige)

Selbsthilfegruppen für Betroffene und Angehörige

Weitere Adressen, Telefonnummern und Internetadressen zu den oben genannten Gruppen finden Sie / findest du in folgendem pdf.

Zusammenstellung dieser Kontakte: Staatl. Schulberatungsstelle Oberbayern-West,  Tim Grawe