Anleitungen zum Vertretungskonzept in Jgst. 5

Deutsch: „Lesekiste“

Ansprechpartner: A. Rotter

Standort: Klassenzimmer

• Lesekiste und dazugehöriger Ordner stehen im jeweiligen Klassenzimmer. Selbständige Ausleihe der Bücher durch die SuS
  • Datum der Vertretungsstunde in den Plan (im Ordner!) eintragen
  • Die SuS haben das Aufgabenblatt  „Mein Buch heißt…“ (eingeheftet in ihrem Schnellhefter „Lesekiste“, der immer im Schülerschrank griffbereit liegt), das sie zu ihrem Buch bearbeiten. Falls sie es nicht zur Hand haben, bitte dem Schüler geben (im Ordner). Dann lesen und arbeiten lassen … (die SuS sollten Bescheid wissen).
  • Nach Bearbeitung des Aufgabenblattes holen sich die SuS das Antolin-Frageblatt als Kopie (im Ordner) und lösen dieses. Danach gleichen sie ihr Ergebnis mit dem Antolin-Lösungsblatt (in Klarsichthülle) ab. Das Lösungsblatt in der Folie muss wieder in den Ordner einsortiert werden!
  • Ist der Schüler fertig mit dem Buch und den Aufgaben, nimmt er sich das nächste.
  • Bücher kurz vor Ende der Vertretungsstunde wieder einsammeln lassen, ordentlich wieder in die Kiste einsortieren lassen und Kiste wieder an ihren Platz stellen.
  • Falls Arbeitsblätter fehlen, bitte selbständig kopieren. Niemals letztes Arbeitsblatt vergeben ohne neue Kopien gemacht zu haben! Kopiervorlagenblatt bitte wieder zurück in den Ordner geben.
  • Grundsätzlich keine Ausleihe der Bücher aus der Bücherkiste möglich.

Mathematik: „M-Übung“

Ansprechpartner: C. Betz

• Jeder Schüler arbeitet in seinem Mathe-Arbeitsheft (Lambacher Schweizer).
  • Die Schüler kontrollieren nach der Bearbeitung einer Aufgabe selbstständig anhand des Lösungsheftes.
  • Die Arbeitshefte befinden sich in einer Kiste im Klassenzimmer oder bei den Schülern. Wenn die Hefte gestapelt sind, gilt für den Austeiler:
    • Hände waschen
    • Hefte verteilen
    • Hände waschen
  • Ein „VK-Beauftragter“ der Klasse (Klassensprecher oder ein weiterer) kennen die Liste in der gelben Mappe (wird bei den Heften gelagert), der zu entnehmen ist, welche Aufgaben in den nächsten Vertretungsstunden zu bearbeiten sind. Dort zeichnet die Vertretungslehrkraft ab.
  • Schüler, die ihr Arbeitsheft nicht dabei haben, schreiben die Aufgabe beim Nachbarn ab.
  • Am Ende der Stunde füllt die Vertretungslehrkraft einen Rückmeldebogen (aus der Mappe) aus und legt diesen der zuständigen Mathematiklehrkraft ins Fach.
  • Waren die Aufgaben in der Liste (gelbe Mappe) mit HA gekennzeichnet, nehmen die Schüler die Hefte für die Hausaufgabe mit nach Hause und bringen sie am nächsten Tag wieder mit. Ansonsten werden die Hefte wieder aufgeräumt.