Die Technik AG am GymP

Am Gymnasium Puchheim gibt es eine Gruppe technikbegeisterter Schüler, die bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen für die technische Unterstützung zuständig ist.

In der Regel handelt es sich hierbei um die licht- und tontechnische Realisierung von Theateraufführungen, Konzerten mit Orchester oder Big Band, festlichen Veranstaltungen, Schulpartys, Vorträgen von Gastdozenten oder Informationsveranstaltungen an der Schule.

Der Höhepunkt des Schuljahres für die Technikgruppe und gleichzeitig auch die  Königsdisziplin sind unsere Schulkonzerte und die Sommerfeste. Bei den knapp einwöchigen Proben für die Konzertabende werden den Technikern höchste Konzentration und außerordentliche Fachkenntnisse abverlangt. Denn bei den Sommer-, und Weihnachtskonzerten ist fast das gesamte technische Equipment der Schule im Einsatz. Innerhalb weniger Probentage müssen äußerst sorgfältig die Ton- und Lichtpulte verkabelt, Lampen auf die Musiker hin ausgerichtet und der Ton sauber abgemischt werden. Ziel ist es, die bis zu 300 Künstler aus Bigband, Orchester, Sinfonieorchester, sowie den verschiedenen Chören und Ensembles bestmöglich zu verstärken und in stimmungsvolles Licht zu tauchen.

Inzwischen sind wir als Technikgruppe auch ab und zu außerhalb der Schule im Einsatz. So haben wir im letzten Schuljahr die Bigband ins Autohaus Moser begleitet und waren dieses Jahr mit dem technischen Support bei der Kundgebung „Puchheim for Future“ (Open Air) betraut worden.

In der Technikgruppe lernen die Schüler schnell im Team zu arbeiten, sich mit der Bedienung von anspruchsvollem Equipment auseinanderzusetzen und Verantwortung für die Schulgemeinschaft zu übernehmen.

Lars Loock (Technikleitung Gymnasium Puchheim)