Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe

Im Lehrplan des Fachs Berufliche Orientierung  (BO) in der in der 9. Jahrgangsstufe ist u.a. ein Kapitel zur Ausbildung und Berufswahl enthalten. Die Schülerinnen und Schüler sollen beginnen, sich mit der Berufswahlentscheidung auseinanderzusetzen und dabei auch die Anforderungen der modernen Arbeitswelt kennenlernen.

Diesem Zweck dient das einwöchige Betriebspraktikum, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler selbständig einen Betrieb suchen können, der aus ihrer Sicht besonders interessant ist und Berufsmöglichkeiten bietet, die nach dem aktuellen Entscheidungsstand in Frage kommen könnten.

Ansprechpartner in der Schule:

Herr Wickenrieder

Rundschreiben zum Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe im Rahmen des Fachs Berufliche Orientierung