DELF scolaire – ‚Delfine‘ am GymP

Was ist DELF scolaire?

Ein Informationsblatt des ‚Institut français de Munich‘ gibt hierüber detailliert Auskunft.

Das DELF ist ein international anerkanntes und lebenslang gültiges Sprachzertifikat, das den Erwerb eines bestimmten Sprachniveaus nachweist und den Schülern somit Vorteile bringt bei der Bewerbung um einen Studien- oder Praktikumsplatz in Frankreich oder im französischsprachigen Raum wie Belgien, der Schweiz oder in Québec oder auch später in einem Beruf, in dem Sprachkenntnisse erforderlich sind. Viele französischsprachige Universitäten verzichten beim Vorliegen des Zertifikats B2 auf die Aufnahme-Sprachprüfung.

Wir bieten unseren Schülern im Rahmen des Wahlunterrichts eine Vorbereitung auf die Sprachprüfung in den Niveaus B1 und B2 nach europäischem Referenzrahmen an. In der Regel werden Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 9+ auf das Niveau B1 und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und Q11 auf das Niveau B2 vorbereitet. Erfahrungsgemäß motiviert eine bestandene B1-Prüfung auch eine Prüfung auf dem Niveau B2 abzulegen, es ist aber keine Voraussetzung hierfür, die Schüler können auch direkt mit dem Niveau B2 starten.

Wir führen als Korrespondent des Institut Français die Prüfungen an unserer Schule durch, das bedeutet, dass wir unsere Schüler vom Einüben von Aufgaben im Prüfungsformat in einem Vorbereitungskurs über die Einschreibung und Ablegung der Prüfung an unserer Schule bis hin zur Aushändigung des Zertifikats begleiten.

Besonders motivierte Schüler haben sogar die Möglichkeit, in der Oberstufe auf das weiterführende Sprachzertifikat DALF (Niveau C1) vorbereitet zu werden, dessen Prüfung am Institut Français durchgeführt wird.

Für alle weiteren Fragen, wie zum Beispiel Prüfungsgebühren, Prüfungstermine oder Vorbereitungskurse wenden sich die Schüler bitte an Frau Mangel (DELF Niveau B1 und B2) bzw. Frau Gurtner (DALF C1)

Wir freuen uns auf alle Schüler, die im kommenden Schuljahr 2021/22 Interesse am DELF/DALF haben.

Eva Mangel, Leiterin des DELF-Prüfungszentrums Gymnasium Puchheim

Link zum CIEP: http://www.ciep.fr/de/delf-fur-schuler-diplome-detudes-langue-francaise-0

Verleihung des Titels „DELF-Prüfungszentrum“ für das Gymnasium Puchheim

DELF scolaire ist seit vielen Jahren Teil des Wahlunterrichts am Gymnasium Puchheim. Viele Schülerinnen und Schüler nehmen jedes Schuljahr die Chance wahr, ein ‚Diplôme d’Etudes en Langue Française‘ (DELF) zu erwerben. Für die jährlich sehr erfreulichen Ergebnisse in den Niveaustufen B1 und B2 hat das Institut français de Munich dem Gymnasium Puchheim den Status eines DELF-Prüfungszentrums verliehen.

Hier können Sie das Schreiben des „Institut Français“ an das Gymnasium Puchheim nachlesen.