Teambildung

Teams auf der Ebene der Klasse

Klassenteams: Alle Lehrkräfte einer Klasse sind im Klassenteam organisiert, das jederzeit kurzfristig zusammentreten kann. Die Lehrkräfte besprechen dabei Themen der Unterrichtsorganisation und -entwicklung, treffen fächerübergreifende Absprachen oder arbeiten an Konfliktlösungen.
Klassenkonferenz: Die Klassenkonferenz wird regelmäßig zum Halbjahr und am Ende des Jahres zur Vorbereitung der Jahreszeugnisse tätig. Sie berät über Klasse und Einzelschüler und trifft pädagogische Entscheidungen, die dann in die Lehrerkonferenz eingebracht werden.

Teams auf der Ebene Jahrgangsstufe

Team 5 und Team 6: Darin sind in der entsprechenden Jahrgangsstufe alle Hauptfachlehrkräfte organisiert. Beide Teams werden von einem Teamsprecher koordiniert. Unterrichtsentwicklungsthemen stehen im Vordergrund.
Team der P- und W-Seminarleiter: Die W- und P-Seminarkoordinatoren stellen Vergleichbarkeit, Programm und Qualität der Seminare untereinander sicher.

Teams auf der Schulebene

Fachbetreuer, Fachschaften: Die Fachbetreuer sind z.B. tätig bei der Bearbeitung von Beschwerdefällen (siehe Konfliktmanagement) oder bei der Respizienz von Schulaufgaben. Sie verantworten die schulische Einbindung „ihres“ Faches, sind um Einheitlichkeit, Vergleichbarkeit und Qualität bemüht, achten auf lehrplankonformen und zeitgemäßen Unterricht und koordinieren die Aktivitäten der Fachschaft. Dazu finden in jeder Fachschaft ein- bis zweimal im Jahr Fachschaftssitzungen statt.
Lehrerkonferenz: Sie tritt mehrmals im Jahr zusammen, hat vielfältige Aufgaben und muss in schulrechtlich relevanten Fragen entscheiden (z.B. Disziplinarisches, Vorrückungsentscheidungen, Konzepte). Sie ist das wesentliche Gremium am Gymnasium. Vor allem pädagogische Erwägungen sind für die Diskussion und die Beschlussfassung maßgeblich.