Die Umweltbeauftragten des Gymnasiums Puchheim

„Umweltbewusstes Verhalten ist uns ein besonderes Anliegen“
steht in der Schulvereinbarung unseres Gymnasiums.

Eben für dieses Anliegen engagieren sich seit dem Schuljahr 2018/19 die Umweltbeauftragten aller Klassen in besonders verantwortungs­voller Weise.

Wesentliche Tätigkeiten der Umweltbeauftragten in ihren Klassenzimmern, aber auch in den Fachräumen, sind:

„Erinnerer“ für die Lehrkräfte:

• Sorge für energiesparendes Lüften (in der Regel „Stoßlüften“).
  • Sinnvoller Lichteinsatz und zuverlässiges Lichtausschalten zu Pausenbeginn und nach Unterrichts­ende.

„Erinnerer“ für die Mitschüler, insbesondere den jeweiligen Ordnungs­dienst:

• Besitzerlose (!) Plastikflaschen in die Spezial-Sammelbox in der Aula (siehe Bild) werfen.
  • Die zwei klar verschiedenen „Mülleimer“ sachgerecht bestücken:
    • Restmüll kommt in den runden Eimer mit Plastiktüte (wird vom Reinigungs­dienst entsorgt),
    • Papier und Karton (platzsparend zerkleinert oder gefaltet!) werden in der farb­losen Kiste (ohne Plastiktüte) gesammelt und regelmäßig (idealerweise zweimal pro Woche) in die blauen Papiertonnen geleert.
  • Die Sauberkeit des Klassenzimmers verbessern:
    In jedem Klassenzimmer findet sich ein Handkehrset zur hygienisch vertretbaren Müllentsorgung.

Die Schulgemeinschaft dankt allen Umweltbeauftragten für ihr wichtiges Engagement sehr herzlich!

Angelika Schötz