Das Beratungsteam am Gymnasium Puchheim

Beratungslehrerin

Ursula Gramer-Schilling

Der Schulpsychologe Tim Grawe

Seit 2003 bin ich als Schulpsychologe am Gymnasium Puchheim tätig. Die schulpsychologische Beratung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte und ist ein kostenloses und freiwilliges Angebot. Die Beratung ist vertraulich, d.h. sie unterliegt der Verschwiegenheitspflicht, die in § 203 Abs. 1 Nr. 2 StGB verankert ist.

Als Schulpsychologe kümmere ich mich um alle Beratungsanliegen, die einen psychologischen Hintergrund haben. Meine Arbeitsschwerpunkte sind u. a.:

• Unterstützung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Hilfe bei zwischenmenschlichen Konflikten
  • Unterstützung bei schulbezogenen Ängsten
  • Ansprechpartner bei Lese-Rechtschreib-Störung und anderen Teilleistungsstörungen
  • Inklusionsberatung
  • Hochbegabung
  • Beratung bei familiären und persönlichen Problemen
  • Ansprechpartner und Unterstützung bei Hinweisen auf psychische Erkrankungen wie z.B. Depression oder Angsterkrankungen
  • Krisenintervention
  • Supervision für Lehrkräfte

In der Beratung wird zunächst geklärt, worum es überhaupt im Einzelnen geht, welche Probleme und Fragen vorliegen und was sich nach dem Wunsch des/der Klienten verändern soll. Dann entwickeln wir gemeinsam Lösungsansätze, die sich an vorhandenen Stärken, Kenntnissen und Fähigkeiten orientieren. Ein Beratungsgespräch kann zudem helfen, den Sachverhalt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und so neue Lösungsideen zu finden.

Schülerinnen und Schüler können mich gern über die schul.cloud anschreiben und nach einem Gesprächstermin fragen. Eltern kontaktieren mich über das Elternportal oder hinterlassen eine Rückrufbitte auf meinem Anrufbeantworter unter 089 89 02 50 30. Ich rufe Sie gern zur Terminvereinbarung zurück. Kürzere Anliegen können oft auch am Telefon geklärt werden.

Die aktuellen Sprechzeiten (Telefonsprechstunde und Präsenzsprechstunde in Raum 131) entnehmen Sie bitte dem Elternportal.

Die Gespräche mit Schülerinnen und Schülern finden in der Regel nachmittags statt.

Die Beratungslehrerin Ursula Gramer-Schilling

Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Englisch. Als Beratungslehrerin sehe ich mich als Ansprechpartner für Eltern und Schüler. Für alle Beratungsfälle gilt der Grundsatz der Vertraulichkeit und die Schweigepflicht.

Unser Schulsystem war noch nie so flexibel und durchlässig wie heute. Dies macht es oft schwierig, sich angesichts der vielen Wege und Möglichkeiten zu orientieren. Mein Anliegen ist es, den Schülern und Eltern die unterschiedlichen Optionen der schulischen Laufbahn auzuzeigen, damit jedes Kind seinen Begabungen gemäß gefördert und gefordert werden kann, Bestätigung erfährt und seine individuellen Stärken zeigen kann.

Zum anderen liegt mein Schwerpunkt darin, die Schüler – und Eltern – bei Schul­leistungs­schwierigkeiten zu beraten. Da Schulleistungsprobleme in der Regel auf mehrere Ursachen zurückzuführen sind (Defizite im Lern- und Arbeitsverhalten, mangelnde Motivation, negatives schulisches Selbstkonzept, Konzentrationsschwierigkeiten etc.), ist es wichtig, im lösungsorientierten Gespräch oder mithilfe anderer diagnostischer Maßnahmen die Punkte herauszuarbeiten, an denen man am gewinnbringendsten ansetzen kann, um den Teufelskreis der Lern- und Leistungsschwierigkeiten aufzubrechen.

Sollte es darüber hinaus Beratungsbedarf in anderen Bereichen geben, stehe ich selbstverständlich auch als Gesprächspartner zur Verfügung und biete – soweit dies in meinem Kompetenzbereich liegt – meine Hilfe an. Andernfalls werde ich mich bemühen, Kontakte zu den entsprechenden Anlaufstellen zu vermitteln.

Sprechstunde:
Telefonisch erreichen Sie mich unter der Nummer 089 / 890 250 35 (sonst AB). Die aktuellen Sprechzeiten (Telefonsprechstunde und Präsenzsprechstunde in Raum 131) entnehmen Sie bitte dem Elternporta​l.

Termine können auch per Mail (siehe Kontaktformular unten) vereinbart werden.

Sozialpädagogische Unterstützung durch Julia Staudt

Mein Name ist Julia Staudt, ich bin Magister Soziologin und Erziehungswissenschaftlerin und nun seit April 2019 am Gymnasium Puchheim als sozialpädagogische Unterstützung tätig. Die sozialpädagogische Unterstützung an Gymnasien, oder auch SPUG, stellt eine Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule dar. Sie bietet Kindern und Jugendlichen unserer Schule und deren Eltern Unterstützung und Beratung an.

SPUG unterstützt junge Menschen in ihrer Entwicklung, im schulischen Alltag, bei Schwierigkeiten im schulischen und auch familiären Bereich und versucht gemeinsam mit Kindern, Eltern und Lehrkräften Lösungswege zu finden. Dabei kooperiert SPUG mit anderen sozialen Einrichtungen und öffentlichen Institutionen.

Sie können sich als Eltern oder Erziehungsberechtigte an mich wenden, wenn Sie

• sich Beratung wünschen.
  • Probleme Ihrer Kinder in der Schule wahrnehmen.
  • sich Vermittlung oder Informationen zu anderen Einrichtungen wünschen.
  • einfach jemanden zum Reden brauchen.

Als Schüler oder Schülerin kannst du dich an mich wenden, wenn du

• zu Hause oder in der Schule Probleme hast und dabei Unterstützung brauchst.
  • in deiner Klasse oder in der Schule Schwierigkeiten hast.
  • Streit mit einem anderen Schüler hast.
  • einfach jemanden zum Reden brauchst.

Die Beratung ist kostenlos, freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Hinweise zum Datenschutz als pdf…

In Trägerschaft des Landratsamts FFB.

Sprechstunde:
Montag bis Freitag vormittags in Raum 237

Kontaktmöglichkeiten:

Kontakt zum Beratungsteam

Bitte wählen Sie aus, an wen die Nachricht gesendet werden soll.

Nachricht an Herrn Grawe (Schulpsychologe) schreiben

Nachricht an Frau Gramer-Schilling (Beratungslehrerin) schreiben