Endlich ist es so weit:

Nach den Faschingsferien gibt es bei uns am GymP Fairtradeprodukte zu kaufen. Falls du unsere Infobeiträge noch nicht gesehen hast, ist hier eine grobe Übersicht für dich mit Antworten auf vielleicht aufkommende Fragen:

Welche Produkte wird es geben?

Wir werden vorerst Tee und Schokolade anbieten: Die Gute Schokolade und verschiedene Teesorten, die zudem bio zertifiziert sind.

Wo kann man die Produkte kaufen?

Hier gibt es gar nicht viel zu beachten. Geh einfach zu Herrn Hobelsbergers Pausenverkauf. Dort findest du die Produkte.

Wie lange werden die Produkte angeboten?

Hoffentlich für immer! Denn eine Bedingung, um als Fairtradeschule zertifiziert zu werden, ist es, regelmäßig mindestens zwei Fairtradeprodukte anzubieten.

Was kosten die Produkte?

Die Gute Schokolade kostet 1,50 €, der Becher Tee 1,-€.

Warum sollte genau ich Fairtrade kaufen?

Weil du diese Welt ein Stück fairer machen kannst.

Genauere Informationen zu Fairtrade findest du in den vorher erschienenen Artikeln hier auf unserer Homepage. Kurz aber auf einen Blick:

Es gibt soziale, ökonomische und ökologische Fairtrade-Standards.

Mit dem Kauf von Fairtradeprodukten bewirkst du somit…

…geregelte Arbeitsbedingungen für Produzent*innen

…ein Verbot von Kinderarbeit auf den Plantagen

…umweltschonenden Anbau (zum Beispiel durch ein Verbot gefährlicher Pestizide)

…faire Bezahlung durch den Fairtrademindestpreis

Die Gute Schokolade ist ein Fairtrade Produkt, das Plant the Planet vertreibt. Mit dem Kauf von fünf Schokoladen unterstützt du die Anpflanzung eines Baumes.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau doch demnächst beim Pausenverkauf vorbei und probiere eines unserer neuen Produkte! Und wenn du dich für einen der Tees entscheidest, dann kauf diesen doch gleich in einem unserer Mehrwegbecher, dann wird unsere Welt durch dich nicht nur fairer, sondern auch umweltbewusster :)!

Rebecca Zink, Q11,
P-Seminar Zertifizierung des GymP als Faistrade-School