Am 15.07.2021 veranstalteten wir, Ronja Domscheit, Lena Rauschert und Sophie Migotsch aus der Q11, eine geografische Exkursion mit der Klasse 5c. Ziel war es, den Kindern durch Vorträge und mit Hilfe von Spielen näher zu bringen, wie wichtig der Wald ist, welche Vorteile und Probleme er hat und wie wir ihn und seine Bewohner schützen und pflegen können. Fachliche Unterstützung bekamen wir dabei von der örtlichen Försterin Anita Ottmann, die uns gemeinsam mit ihrer Praktikantin über die ganze Wanderung hinweg begleitete und zu jedem Thema interessante Beiträge beisteuern konnte. Insgesamt sind wir 3,5 Kilometer gelaufen, haben sechs Themen wie beispielsweise die tierischen Waldbewohner und den Wasserkreislauf behandelt, und zwei lustige Spiele dazu gespielt. Zusätzlich gab es ein Arbeitsblatt, das die Kinder nach der Wanderung ausfüllen sollten, um den gelernten Stoff zu festigen.

Die Organisation und entsprechende Durchführung des Unterrichtsgangs war der sogenannte Projekt-Teil des P-Seminars „Außerschulisches Lernen – Lernen vor Ort“, das von Frau Pohl geleitet wird.

Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Pohl und Frau Nadal bedanken, dass sie unsere Exkursion begleitet haben! Außerdem bedanken wir uns bei allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c, dass alle mitgewandert sind und engagiert mitgemacht haben!

Sophie Migotsch, Q11

Fotos: A. Pohl, L. Rauschert