Bei strahlendem Sonnenschein unternahmen wir vier 11.-Klässler am Dienstag, den 20.07.2021, im Rahmen unseres P-Seminars „Außerschulisches Lernen – Lernen vor Ort“ mit der Klasse 5c eine Exkursion zur Kinder- und Jugendfarm Neuaubing. Dort wollten wir selbst Pizza im Steinofen backen und dabei über die Themen Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung informieren. Begleitet wurde die Klasse – neben uns – von Frau Pohl und Frau Fischer-Deissinger.

Wir nahmen die Bahn nach Aubing und liefen von dort etwa 25 Minuten bis zur Kinder- und Jugendfarm Neuaubing. Dort wurden wir von den zwei Mitarbeiterinnen und Organisatorinnen des Projekts „Pizza aus dem Steinofen“, Stella und Annika, begrüßt.

Nach dem Hände waschen durften die Kinder direkt anfangen, den Pizzateig vorzubereiten. Ganz nebenbei lernten sie auch noch etwas, unter anderem über verschiedene Getreidearten, über die Entstehung der Pizza und über verschiedene Gemüsesorten. Hier zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass sie schon einiges an Vorwissen mitbrachten.

Darauf folgte eine kurze Pause, während der Teig aufging. Die Kinder erkundeten im Alleingang die Farm.

Danach widmeten wir uns dem Belag: Zucchini, Paprika, Mais, Zwiebeln und Käse. Die Schülerinnen und Schüler schnipselten alle fleißig. Zum Glück kam es auch nicht zu Schnittverletzungen.

Dann gab es eine längere Pause, in der die Kinder in kleineren Gruppen etwas über die verschiedenen Arten Milch zu verarbeiten lernten und anschließend den anderen berichten sollten, was sie gelernt hatten. Währenddessen bereiteten die Mitarbeiter der Kinder- und Jugendfarm die Pizzen fertig vor.

Nun konnte es endlich ans Backen gehen.

Die Kinder durften sich aussuchen, mit was sie den Teig belegen wollten. Die Pizzen waren im Steinofen im Handumdrehen fertig gebacken und konnten verzehrt werden.

Nach dem Essen folgten wieder in Gruppen noch jeweils zwei Vorträge über konventionelle und ökologische Landwirtschaft.

Und schon war es Zeit, zurück zum Bahnhof zu laufen.

Vielen Dank an Frau Fischer-Deissinger und Frau Pohl, an die Mitarbeiterinnen der Kinder- und Jugendfarm Neuaubing und an die Schülerinnen und Schüler der 5c für den schönen Tag. Wir hoffen, dass alle Beteiligten Spaß hatten und etwas mitnehmen konnten.

Florian, Julian, Julie und Robert vom P- Seminar 1geo7 (unter der Leitung von Frau Pohl)