Wer hätte gedacht, dass Fragen wie „Wer von euch trägt heute eine Jogginghose?“ oder „Was ist deine Lieblingseissorte?“ unterstützt durch online-Umfragetools am GymP einmal zur Einteilung von Arbeitsgruppen dienen könnten? Neben den fachlichen Inhalten, die im Distanzunterricht vermittelt werden, spielt auch das soziale Lernen eine wichtige Rolle insbesondere für unsere jüngsten Schüler:innen.

Angeleitet von unserer Schulsozialpädagogin, Frau Staudt, erleben unsere 5. Klassen in mehreren Stunden eine tolle Zeit des Gemeinschaftsgefühls. In Anlehnung an das Spiel „Ich packe meinen Koffer“ entwickeln die Schüler:innen zusammen eine Choreographie an Lockerungsübungen am heimischen Schreibtisch: statt schwarzer Kacheln oder verpixelter Schülergesichter erscheinen nun zappelnde Hände und Füße auf den Bildschirmen, wenn die Kinder auf dem Rücken liegen. Auch der „wandernde Wurm“ in Bauchlage erfreut sich großer Beliebtheit, und die virtuell anwesende Geographielehrerin staunt über die jungen Breakdance-Talente unter ihren Schülern.

Nach der langen Zeit des „social distancing“ will auch das Ankommen im Präsenzunterricht wieder vorbereitet sein. Die Aussicht auf realen Unterricht und persönliche Begegnungen löst bei den befragten Schüler:innen unterschiedliche Gefühle aus. Was aus dem entstandenen Wortbild aber deutlich hervorgeht: Die Freude auf die Schule und das Wiedersehen mit Freunden – wenn doch die Hausaufgaben nicht wären!

Übrigens: Schokoladeneis wurde eindeutig zum Favoriten erklärt.

Marianne Brandl-Dierschke