Youtube ist gut – Videokonferenz ist besser!

69 Schüler*innen der Q-Phase 11 hingen am 29.04.21 von 15:00 – 16:15 Uhr zuhause am Netz, der Rest verfolgte die Videokonferenz von Fr. Fleischmann via Teams am Whiteboard mit ihren Seminarleiter*innen der W-Seminare im Schulhaus – gelebter Wechselunterricht in Pandemiezeiten.

Seit vielen Jahren begleitet das Gymnasium Puchheim ihre W-Seminarteilnehmer*innen propädeutisch, um wissenschaftliches Arbeiten begreifbar und transparent zu gestalten – schließlich ist das W-Seminar auf ein sehr anspruchsvolles Produkt ausgerichtet, das für alle Schüler*innen eine Herausforderung darstellt: ein Thema muss gesucht und gefunden, Literatur muss recherchiert und exzerpiert sowie erfasst werden und dann soll daraus eine wissenschaftliche Arbeit entstehen. Ziel ist es, die Schüler*innen fit für den Alltag im Studium zu machen, in welchem das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten Standard ist. Dazu bietet unsere Schule ein bewährtes Tutorialprogramm an, so zum Beispiel zu den Themen „Literaturverzeichnis“ und „Präsentation der W-Seminararbeit“.

Aber nicht nur der Inhalt muss überzeugen, sondern auch das Layout des Textes. Klar, tippen, so die landläufige Meinung, kann doch jeder – keine große Kunst. Dass dem nicht so ist, erfuhren heute die Seminarteilnehmer*innen, als sie dem seit vielen Jahren stattfindenden und jedes Jahr aktualisierten Tutorial zum Thema „Formatieren mit Word“ von Fr. Fleischmann folgten. Sicherlich hatten viele Schüler*innen noch die Worte des Informatikunterrichts der 6. Klasse in den Ohren und ihre ersten Formatierungsversuche im Gedächtnis, aber ist man sich wirklich sicher im Setzen der Absatzformate, Zeilenumbrüche, hängenden Einzüge, Formatvorlagen, Inhaltsverzeichnisse, Abbildungsverzeichnisse und Fußnoten? Wohl eher nicht. Genau darauf kommt es aber auch in der Seminararbeit an. Nach knapp über einer Stunde dichter Information ist allen klar: da gibt es viel zu beachten, was in die Bewertung der Seminararbeit einfließt. Sicherlich kann man sich nicht sofort alle Finessen und Tricks merken, dafür sind es einfach zu viele, aber das Tutorial macht nur zu deutlich, auf was es im Layout ankommt. Nachlesen können die Seminarteilnehmer*innen das ja auch noch alles in der auf der Homepage eingestellten Präsentation inklusive Word-Formatvorlage – ganz kostenlos und ohne Werbung. Youtube müssen unsere Seminarteilnehmer*innen da nicht mehr bemühen.

Alexander Rotter (W-Seminarkoordinator)