Die Suchmaschine bing liefert über 16 Mio Einträge, wenn man den Begriff „Unboxing“ eingibt. Ein Klick auf Wikipedia und man wird darüber informiert, dass Unboxing ein Megatrend vor allem in der medialen Internetwelt ist. Was wird da gemacht? Vor laufender Kamera wird ein Produkt, beim Unboxing ein technisches Gerät, ausgepackt und leidenschaftlich kommentiert. Da kann es schon einmal über zwanzig Minuten dauern, bis ein iPad entpackt und in Betrieb gesetzt wird.

Ein sechsköpfiges GymP-Team war da am 10. März glücklicherweise wesentlich schneller (bei oben erwähnten 20 Minuten wäre das Team 3,5 Tage beschäftigt gewesen!), handelte es sich bei der Auspackaktion und dem Bereitstellen der 256 iPads, die das Gymnasium Puchheim im Februar und März geliefert bekommen hat, nicht um eine digitale Werbeaktion, sondern um die gänzlich analoge Vorbereitung technischen Geräts für den sinnvollen didaktischen Einsatz im Bildungsbereich. Keine spannende, aber notwendige Arbeit, die neben dem zeitintensiven Spagat des Distanz- und Wechselunterrichts durchgeführt werden musste. 12 helfende Hände hatten da viel zu tun: Pakete in die Bibliothek tragen, öffnen, iPads und Stifte einzeln entpacken, etikettieren, sortieren, in die iPad-Koffer einstellen und viele weitere Schritte waren noch nötig. Vom Entsorgen der Verpackungen ganz zu schweigen. Der kurze Film (also doch Unboxing?) liefert einen guten Eindruck von der Arbeit in der Bibliothek. Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht: hier wurde ebenfalls mit Leidenschaft gearbeitet, jedoch nicht zu Zwecken der (Selbst)darstellung oder Werbung, sondern als Vorbereitung digitalen Arbeitens im Präsenzunterricht, der uns hoffentlich bald wieder vollständig möglich ist. Bis dahin gilt es, Fortbildungen an den iPads für die Kolleg*innen zu organisieren sowie durchzuführen und Multiplikatoren auszubilden (die ersten Fortbildungen starten noch im April), um dann zielgerichtet die iPads ihrer wahren Bestimmung zuführen zu können – der Bildung.

(Alexander Rotter, Schulentwicklungskoordinator)

Und weil es in dem kurzen Bericht so viel um Zahlen ging, folgt hier unser

Schüler*innen-Unboxing-Quiz!

Um am Quiz teilzunehmen, gehst du bitte auf die Umfrageseite von lamapoll.de:

Wessen Schätzung am nächsten ist, gewinnt einen Büchergutschein im Wert von € 20,–.
Zweiter Preis: Büchergutschein im Wert von € 15,–
Dritter Preis: Büchergutschein im Wert von € 10,–

Stichtag: 14.05.2021

Bei Gleichstand entscheidet das Los.

Viel Glück!