Spanische Autorenlesung am 13.10.2022

Wäre es für uns nicht unvorstellbar, als Kind die eigene Familie und Heimat über Nacht zurückzulassen, in der Hoffnung, ein menschenwürdiges Leben führen zu können? Dies war das Schicksal vieler Kinder, die während der Zeit des spanischen Bürgerkriegs nach Mexico emigrieren mussten.

Am 13.10.2022 bat sich unserem Spanischkurs die Möglichkeit, die Geschichte der Emigration aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten. Die chilenische Journalistin und Autorin María José Ferrada präsentierte uns im Rahmen einer Lesung, eines ihrer Kinderbücher, ,,Mexique –  el nombre del barco‘‘ (,,Mexique –  der Name des Schiffes‘‘). Das Buch erzählt die Geschichte der Kinder aus Morelia aus deren Perspektive. Dabei handelt es sich um die Reise der 456 Mädchen und Jungen, die am 27. Mai 1937 in den Überseedampfer ,,Mexique‘‘ stiegen und nach Mexico aufbrachen. Aufgrund des Bürgerkrieges, der in Spanien tobte, schickten viele republikanische Eltern ihre Kinder nach Mexico, um ihnen eine bessere Zukunft ermöglichen zu können. Die Kinder verließen alles, was ihnen vertraut war, in der Erwartung, nach ein par Monaten wieder zu ihren Familien zurückzukehren. Doch wie wir erfuhren, kehrten die Kinder von Morelia nie wieder in ihre Heimat zurück und die wenigen die es nach dem Krieg doch taten, fanden ein Land vor, dass ihnen völlig fremd geworden war. Die politische Instabilität in Spanien und der darauffolgende zweite Weltkrieg in Europa war ausschlaggebend für viele, das Exil in Mexico dauerhaft zu verlängern und nicht mehr zurückzukehren. Damit illustriert die Geschichte nicht nur das Schicksal dieser Kinder, sondern aller Flüchtlinge, die jeden Tag den Ozean überqueren, auf der Suche nach einem würdevollen Leben.

Diese Lesung ermöglichte es uns nicht nur, unsere Spanischkenntnisse mithilfe einer Expertin zu verbessern, sondern auch Fragen über das Buch der Autorin, die politische und gesellschaftliche Lage in Chile, sowie ihr Privatleben zu stellen. Wir als Kurs sind sehr dankbar für diese interessante und abwechslungsreiche Erfahrung und möchten uns sowohl bei unserer Spanischlehrerin Frau Glas, sowie bei María José Ferrada für diese tolle Lesung bedanken.

Lea Khorram, Annika Kerscher Q12