Religionsunterricht: Ein Schulleben mit vielfältigen Themen

Regelmäßig wird  über den Sinn oder Unsinn des Faches Religionslehre diskutiert. „Unzeitgemäß“, so angeblich der Mainstream über unser Fach. Wir erleben das nicht so und haben deshalb einen Querschnitt von Themen, Exkursionen und Veranstaltungen unter der Schirmherrschaft unserer Fachschaften zusammengestellt.

Die BibelFünftklässler lernen sich in dem uralten Buch zurechtzufinden und entdecken  ihre   Verhaltensweisen in den alten Erzählungen wieder: Neugierde, Neid, Ungehorsam, Umgang mit Macht, Lebensfreude, Freundschaft… wichtige Themen, damals wie heute.

Ostern ein komplizierter Unterrichtsstoff für die Unterstufe. Im Gespräch über eigene Erlebnisse bemerken 12-Jährige, dass  „Auferstehung“ im Alltag erfahrbar ist: Eine zu Grabe getragene Freundschaft lebt wieder auf. Die Trauer um einen geliebten Menschen wird abgelöst durch die lebendige Erinnerung, die uns wieder fröhlich werden lässt.

Können Träume wahr werden?Die 7. Jahrgangsstufe lernt Martin Luther King kennen, der für seinen Traum gegen Rassendiskriminierung alles gegeben hat. Warum nicht selber über seine Fähigkeiten nachdenken, unter dem Motto: „Was du erträumen kannst, kannst du auch realisieren!“

In der der Mittelstufe spart der Lehrplan weder das persönliche Leben noch Aktuelles aus. Zeit, um den eigenen Glauben, das eigene Verhalten in Frage zu stellen, umzukrempeln.

Okkultismus und SektenBei diesem Thema wird schnell klar, wie leicht sich das Gehirn in die Irre führen lässt, so dass okkultistische Spielerei gefährliche Auswirkungen haben kann. Wir nehmen kein Blatt vor den Mund, um vor der Heimtücke religiöser und psychologischer Sekten zu warnen, die mit raffinierten Methoden auf Kundenfang sind.

FridayForFuture  Sind die Demonstrationen zukunftsweisend wie die Prophetie im Alten Testament? Und hat der Klimawandel auch damit zu tun, dass wir Menschen als Stellvertreter Gottes auf Erden, unseren Job gründlich vermasselt haben?

„Fair Trade gehandelte Waren“ Das Thema Arbeit und Leistung hat viel mit globaler und persönlicher Verantwortung zu tun, auch schon für 15-Jährige.

Tod und Sterbenkeiner kommt an dieser Thematik vorbei. In der 10. Klasse setzen  wir uns bewusst damit auseinander. Das Klassenzimmer bietet Raum, um mit Menschen zu sprechen, die Sterbende begleiten. Ethische Fragestellungen zur Organspende, ungeborenem Leben… – intensive Stunden, oft aktueller als einem lieb ist.

Die Frage nach der Wahrheit, nach dem Menschen,  nach Gott,  nach der richtigen LebensführungIn der Oberstufe werden auf diese Fragen  geistes- und naturwissenschaftliche Antworten gesucht. Mehr denn je ist der  persönliche Standpunkt gefordert und wird nicht selten in Frage gestellt.

Viele Themen greifen weit über das Fach Religion hinaus, deshalb organisiert die Fachschaft Religion in jedem Schuljahr für alle im Jahrgang verschiedene Aktionen:

Exkursionen in die Kirchen, in die Moschee und Synagoge geben an unserer Schule die Möglichkeit, andere Weltanschauungen kennenzulernen. Die beste Prävention gegen Intoleranz.

Orientierungstage – kommt auch von uns. Ist aber für jeden Teilnehmer eine wertvolle Zeit zur persönlichen Standortbestimmung, die keine neunte Jahrgangsstufe missen möchte.

„Diversity“der moderne Gegenbegriff zu Diskriminierung. Mit einem Workshop  nähert sich die Jahrgangsstufe 9+ den verschiedenen sexuellen Orientierungen der Menschen. Am Ende des Tages das Gefühl, Schwellenängste überwunden und Vorurteile abgebaut zu haben.

Timeout-RaumDie Fachschaft Religion lädt alle zu dieser willkommen Abwechslung im Schulalltag ein: Eine Stunde lang ausspannen, zuhören, nachdenken.

Und mehrmals im Jahr laden wir alle, die das Schuljahr unter den Segen Gottes stellen wollen, ein, Gottesdienste mit uns zu feiern.

Es geht in unserem Fach um Gott und die Welt – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Monika Ringler für die Fachschaften Religion