18 frisch gebackene „KlimabotschafterInnen“ unserer Schule helfen bei der Wiederaufforstung städtischer Waldflächen

Nachdem der ursprüngliche Frühjahrstermin am 28. März 2020 dem (ersten) Corona-Lockdown zum Opfer gefallen war, fanden am Samstag, dem 17. Oktober in einer borkenkäfergeschädigten städtischen Waldfläche bei Puchheim-Ort über 70 kleine Weißtannen endlich ihren Platz.

Die Pflanzaktion war der unbestrittene Höhepunkt der „Plant-for-the-Planet-Akademie“, die das P-Seminar Biologie unserer Q12 für die bekannte Tutzinger Kinder- und Jugendinititative organisiert hat:

Im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung wurden dabei 45 Kinder im Alter zwischen 9 und 12 Jahren zu sogenannten „Klimabotschaftern“ ausgebildet, die das Bewusstsein für den Klimawandel und globale Gerechtigkeit weitertragen werden.

Gesponsert wurde die Veranstaltung hauptsächlich durch den Telefonica-Konzern Deutschland, außerdem durch die Agenda 21 des Landkreises Fürstenfeldbruck, weitere Spenden von Puchheimer Banken und Geschäftsleuten sowie einigen Privatpersonen, denen das P-Seminar ganz herzlich für ihr Umwelt-Engagement dankt!

Leider musste die theoretische Ausbildung der Kinder aus vielen verschiedenen Schulen, die eigentlich im GymP geplant war, Corona-bedingt online zu Hause stattfinden. Besonders schade war jedoch, dass an der nachmittäglichen Live-Pflanzaktion aufgrund der sich zuspitzenden Infektionslage kurzfristig nur die 18 TeilnehmerInnen des GymP (aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7) mitwirken durften. Die schufteten „dafür“ aber ordentlich:

Maskenbewaffnet und in Klassengruppen sammelten sie sich an der Schule und fuhren samt ihren BetreuerInnen vom P-Seminar mit dem Bus zum Pferdepark Lohfeldhof. Dort wurden sie nicht nur von Frau Dufner vom Umweltamt und Herrn Köhn von der Abteilung Gartenbau erwartet: auch Stefan Peer von Plant-for-the-Planet und unsere Schulleiterin Frau Dr. Christoph hatten sich schon eingefunden. Zusammen marschierte man nun zur Pflanzparzelle, wo der städtische Forstwirt Herr Steinig mit „seinen Mannen“ bereits alle Materialien und Markierungen für die Pflanzaktion vorbereitet hatte. Nach einer fachkundigen theoretischen Einführung gefolgt von einer detaillierten praktischen Pflanzanleitung durften die Kinder und ihre BetreuerInnen dann ans Werk gehen – und nach knapp zwei Stunden engagierter Arbeit waren die Weißtannen samt Verbissschutz sachgerecht gepflanzt. Ein Hoch auf die städtischen Baumexperten, die (ebenfalls) einen Teil ihres Wochenendes geopfert hatten!

Zurück am Gymnasium, wurden alle Beteiligten von Herrn Hobelsberger erst einmal mit einer deftigen Brotzeit versorgt, bevor die KlimabotschafterInnen des GymP von Stefan Peer ihre Ernennungs­urkunden (plus eine Tafel ‚Gute Schokolade‘) überreicht bekamen.

Wir freuen uns sehr über so viele junge Klima-Aktivisten am GymP!!

Angelika Schötz

P.S.: Übrigens werden die AkademieteilnehmerInnen aller anderen Schulen zu einem weiteren Pflanztermin geladen, wenn „Corona“ es irgendwann wieder zulässt.