Sporttipps Corona für Jgst. 5 – 7

Sport während des Homeschoolings

Liebe Schülerinnen und Schüler,

leider dauert die Schulschließung noch eine ganze Weile an und ihr werdet die nächsten Wochen weiterhin mit Homeschooling verbringen. Auch der Vereinssport wird sicherlich so schnell nicht wieder möglich sein. Daher bekommt ihr nun auch einen Arbeitsauftrag im Fach Sport, der für die nächsten Wochen gilt. Seht diesen Plan bitte nicht als lästige Pflichtaufgabe sondern als Möglichkeit, um Euch etwas Gutes zu tun, um fit zu bleiben, aber auch um den Kopf frei zu bekommen und euch gut zu fühlen.

Ihr könnt aus den folgenden Vorschlägen und Links frei aussuchen, was ihr machen wollt, und auch von Woche zu Woche mischen. Dokumentiert alle Trainings in einem Trainingstagebuch (findet ihr unter den Übungen!), um einen Überblick zu haben, bzw. sinnvoll zu trainieren.

Im Folgenden bekommt ihr nun einige Vorschläge, aus denen ihr auswählen könnt. Das eine oder andere kennt ihr vielleicht schon – umso besser. Falls ihr von Eurem Sportverein evtl. sogar sowieso schon einen Trainingsplan bekommen habt, könnt ihr diesen natürlich ebenfalls nutzen und in euer Trainingstagebuch eintragen. Seht euch aber ruhig die Vorschläge an, denn es gilt: Je vielseitiger, desto besser!

Natürlich gibt es zahlreiche weitere Videos und Vorschläge auf YouTube bzw. im Internet, allerdings ist nicht immer alles, was es dort zu finden gibt qualitativ hochwertig und für jeden gleichermaßen geeignet. Wenn ihr falsch trainiert (falsche Ausführung, zu hohe Belastung) könnt ihr euch auch schaden. Falls ihr daher Fragen oder Wünsche zum Training habt, ihr Trainingsprogramme gefunden habt, die ebenfalls gut geeignet sind oder es Probleme gibt, kontaktiert eure Sportlehrer sehr gerne – am besten über die schul.cloud.

Viel Spaß, beste Grüße und bleibt gesund

Eure Sportlehrer*innen!

Die folgenden Links öffnen jeweils einen neuen Tab im Browser mit der Anzeige eines pdf-Dokuments.