Das Projekt ‚Nachhaltigkeit am Gymnasium Puchheim – ökologische und soziale Verantwortung in den Handlungsfeldern Konsum und Ressourcenschonung‘ überzeugte die Jury sehr, sodass ein starker 2. Platz beim Prämien-Programm des Landkreises Fürstenfeldbruck 2023 erreicht wurde.

Am Montag, 22.1.2024, fand die Preisverleihung an der Realschule Unterpfaffenhofen, die mit einem sozialen Kooperationsprojekt mit einem Altenheim den 1. Platz belegt hatte, statt. Die Umwelt-AG freute sich mit ihren Lehrkräften Frau Bähren und Herrn Schultheiß auf die Preisverleihung, wo das langjährige Engagement nicht zuletzt mit einem Preisgeld über 1.350 € honoriert wurde.

Vor allem die Initiative, Mülltrennung am Gymnasium Puchheim einzuführen und dabei das Landratsamt hinsichtlich der benötigten Ausstattung erfolgreich ins Boot zu holen, gab neben dem Veggie-Tag und weiteren Maßnahmen zur Sensibilisierung der Schulgemeinschaft für verantwortungs- und maßvollen Ressourcenkonsum den Ausschlag für den herausragenden 2. Platz.

Das Gymnasium Puchheim freut sich mit der erfolgreichen Umwelt-AG über den großen Erfolg und die Einführung der Mülltrennungssysteme, die bereits das Interesse umliegender Schulen geweckt haben und dadurch auch bald bei Nachbarschulen einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten werden.

Wolfgang Teuchner