Am 12.6.2023 machte die 5b einen Ausflug zusammen mit Chiara, Anna und Anouk aus der Q11 auf den Hartlhof in Esting. Im Rahmen des P-Seminars Geografie „Außerschulisches Lernen-Lernen vor Ort“ hatten die drei Schülerinnen eine Führung über den Bauernhof gebucht, die von der Besitzerin Frau Hartl durchgeführt wurde. Dabei durften die FünftklässlerInnen Alpakas und Pferde streicheln und alles über den landwirtschaftlichen Betrieb erfahren. Nach einer kurzen Einführung von Frau Hartl in ein paar theoretische Bereiche und Fachbegriffe der Landwirtschaft ging es in den Kuhstall, wo die Hofbesitzerin den Kindern alles zum Thema Heu und Stroh erklärte. Nach einer kurzen Brotzeitpause konnten die wissbegierigen SchülerInnen dann ihr eigenes Wissen zum Thema Getreide in einem Workshop unter Beweis stellen. Vom Aufbau eines Weizenkorns über das Mahlen von Haferflocken bis hin zum Abmessen von Ähren war hier alles dabei. Nach einer Stärkung mit einem hausgemachten Eis vom Hartlhof trat die Gruppe dann zusammen mit den beiden betreuenden Lehrkräften Frau Pohl und Herrn Streicher den Rückweg an. An einem schattigen Plätzchen vermittelten die drei Schülerinnen aus der Q 11 den FünftklässlerInnen dann noch wichtige Fakten zum Thema regional und saisonal mithilfe eines selbsterstellten Quiz. Insgesamt war die Exkursion ein voller Erfolg, auch dank Frau Hartl, die den SchülerInnen alles geduldig und verständlich erklärt hat.

Chiara, Anna und Anouk (Q11)