„Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann. Frage, was Du für Dein Land tun kannst.“ Mit diesem Zitat aus der Antrittsrede des amerikanischen Präsidenten J.F. Kennedy von 1961 führte Stefan Schnell (2. Vorsitzende des Fördervereins) dem Publikum der Jahrgangsstufenversammlung vor Augen, dass eine Gemeinschaft nur funktioniert, wenn viele Mitglieder ihren Teil dazu beitragen. Solches Engagement möchte der Förderverein würdigen und überreichte daher das Hausaufgabenheft „Münchner Häfft“ als Anerkennung. Aus allen Klassen kamen nacheinander die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, die sich als Klassensprecher, Klassenbuchführer, Umweltbeauftragte engagieren oder bei der Technik, der IT Crowd, dem Infoboard, den Sanitätern, den Big Friends oder der SMV Verantwortung zeigen.

Stolz kann jede Klasse und wir als Schule auch sein, wenn Schülerinnen und Schüler gute Leistungen bringen. Daher wurden die jeweils Klassenbesten von Herrn Baptist mit einem Büchergutschein geehrt.

Dann erhielt die Schulgemeinschaft zu Gesicht, wer unsere Schule beim Sport im Fußball, Basketball und Handball vertreten hat und wer an Wettbewerben im MINT-Bereich oder in Sprachen teilgenommen hat.

Anschließend bedanken sich die drei Schülersprecher bei allen Lehrkräften für ein tolles Schuljahr, verabschiedete die Lehrkräfte, die uns verlassen, mit einer Rose und würdigte diejenigen, die auch noch zum Gelingen von Schule beitragen. Auf die Bühne holen und beklatschen konnten wir beispielsweise unsere Jugendsozialarbeiterin, die Mitarbeiterinnen im Sekretariat, unseren Hausmeister und das Team der Mensa. Ein schöner Ausklang für ein Schuljahr mit unwahrscheinlich viel Engagement – Applaus, Applaus.

Dr. M. Christoph