Nach knapp einem Jahr ist das Projekt des letztjährigen P-Seminars Biologie nun endlich „wirklich“ abgeschlossen:

Am 17. Oktober 2020 hatte das Seminar für die Kinder- und Jugendorganisation ‚Plant for the Planet‘ eine sogenannte „Akademie“ veranstaltet, bei der ca. vierzig 10-12-jährige Kinder aus unserem Gymnasium sowie sieben Nachbarschulen zu sogenannten „Klima­botschafter:innen“ ausgebildet wurden.

Coronabedingt musste die theoretische Ausbildung online erfolgen. Der absolute Höhepunkt der Akademie, eine Baumpflanzaktion, durfte (gerade noch) live stattfinden – leider aber nur für unsere Schüler:innen. Für die Kinder der Nachbarschulen musste sie entfallen und konnte pandemiebedingt auch monatelang nicht nachgeholt werden – wie schade!

Umso mehr freuten sich diese Puchheimer und Gröbenzeller Kinder, dass ihnen das Puchheimer Umwelt- und das Stadtgartenamt (unter Frau Dufner und Herrn Köhn) am 25. September 2021 nun doch noch eine Baumpflanzaktion ermöglichte:

Zusammen mit weiteren jungen Plant-for-the-Planet-Klimaaktivist:innen (des GymP, aber auch aus München und sogar Augsburg!) durften sie am Samstag, dem 25. September bei strahlendem Herbstwetter Forstwirt Steinig beim Aufforsten einer borkenkäfergeschädigten städtischen Waldfläche mit fast 60 jungen Weißtannen helfen. Da die Bäumchen am Folgetag durch einen (bestimmt von Herrn Steinig bestellten) Platzregen richtig gut eingegossen wurden, ist die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich hoch, dass sie in den nächsten Jahrzehnten „groß und stark“ werden, ordentlich CO2 binden und somit wenigsten ein kleines bisschen an der „Klimaschraube“ drehen werden. Daher:

Danke, Stadt Puchheim und allen Baumfans, für „Plant for the Planet“

Angelika Schötz

Herr Forstwirt Steinig erläutert genau, wie’s geht.