Ein Stück vom Lebensglück…

Lebensglück ist es, was wir unseren Schülern nach dem Verlassen der Schule wünschen. Das ist ein Ziel, zu dem auch der Beruf ein Stück beitragen kann. Deswegen dürfen und sollen unsere Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse ernsthaft überlegen „wie’s danach weiter gehen soll“. Dazu erhielten sie die Einladung zum Berufsinformationsabend, der in unserer Aula am 10. Oktober 2019 wie gewohnt im zweijährigen Rhythmus stattfand.

Zu streng und moralisierend braucht der Entscheidungsprozess der Berufswahl jedoch auch nicht angegangen werden. Am Abend zeigte sich bereits bei der Vorstellung der 23 Referentinnen und Referenten: Häufig verläuft die berufliche Karriere nicht geradlinig, was den Erfolg dabei kaum mindert.

Wie steht es im Erfolg um das Lebensglück? Es ist wohl nicht übertrieben zu sagen: Alle Referenten stehen hinter ihren Aufgaben, führen mindestens gerne bis leidenschaftlich aus, was ihnen tagtäglich abverlangt wird, ob in Judikative oder Exekutive, bei der Informationstechnik oder als Restaurator, im medizinisch-pharmazeutischen oder künstlerisch-kreativen Bereich, engagiert für das Soziale oder die Umwelt, wortwörtlich sicher aus der Luft oder bodenständig forschend in der Physik.

Ich staunte, wie vielfältig unser Angebot war und bemerkte, zu vielfältig kann es gar nicht sein. Mit Freude blicke ich schon auf den Oktober 2021 und bin überzeugt: Langweilig wird’s dabei sicher nicht.

Alexander Butz, Koordinator für Berufliche Orientierung