„Play to your strength“ rät der Schulleiter Dumbledore seinem Schützling Harry Potter, als dieser vor der großen Herausforderung eines gefährlichen Wettbewerbs ängstlich zu verzagen droht.

Die Schüler der 10m+ Klassen am Gymnasium Puchheim hatten nun die Gelegenheit, einen Workshop zu besuchen, der genau aus dieser Haltung heraus entwickelt wurde. Die Referentin Heike Schwarzgruber packte die Schüler mit ihrer großen Begeisterung für das Thema Stärken stärken. Sich in Momenten großer Herausforderungen auf seine Stärken zu besinnen ist eine Kompetenz, die uns wachsen lässt, die uns Dinge versuchen lässt, vor denen wir Respekt haben und die uns lehrt, in uns selbst zu vertrauen. Kompetenzen, die wir alle dringend brauchen.

Damit dieses Vertrauen in die eigenen Stärken wachsen konnte, startete der Workshop mit der Frage: Welche Stärken sehe ich in guten Momenten eigentlich bei mir? Im zweiten Schritt gaben sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen dazu vertrauensvoll Feedback: welche Stärken sehe ich bei dir? Schließlich wurde überlegt, wie diese Stärken bei aktuellen Herausforderungen helfen könnten.

Im Wechsel von Gesprächen im Plenum und in verschiedenen Kleingruppen gab es dazu einen intensiven und zum Teil sehr berührenden Austausch. Einen Austausch, bei dem es nicht um Defizite, sondern um die Fülle der Möglichkeiten und Chancen dieser jungen Menschen ging. Einen Austausch mit Wow-Effekt, weil die Würdigung persönlicher Charakterstärken in unserer oft defizitär orientierten Kommunikationskultur leider so manches Mal vergessen wird.

Gefördert wurde diese Veranstaltung durch den Elternbeirat und eine sehr großzügige Spende der Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder, Gröbenzell. Dafür möchte sich die Schulgemeinschaft herzlich bedanken! Die Veranstaltung wurde von Schülern und Lehrern durchweg positiv bewertet. Daumen hoch.

Julia Staudt (Schulsozialpädagogin)