Austauschschulen

Die Freundschaft zu unseren Partnerschulen schreiben wir sehr hoch. Nirgendwo lernen unsere Schülerinnen und Schüler die Sprache und die Kultur besser als durch direkten Kontakt.

Ab 2023 erfolgreiche Akkreditierung Erasmus+

Das GymP ist Teil des EU-Bildungsprogramms Erasmus+, welches persönliche Begegnungen im europäischen Ausland, digitalen Austausch und gemeinsame kulturelle und gesellschaftspolitische Projekte europäischer Relevanz ermöglicht und finanziert. In diesem Rahmen finden in Zukunft alle Austausche mit Partnerschulen in der EU statt (z. B. Spanien, Frankreich, Finnland).

Frankreich

• N.N. (Jgst. 10)

England

• Westminster-School, London (Jgst. 10)

• Colexio Apóstol Santiago-Jesuites, Vigo (Jgst. 9)
  • IES Hermanos Machado, Sevilla (Jgst. 10)

USA

• Cony High School, Augusta, Maine, USA (Jgst. 10)
  • Cherry Hill East High School, Cherry Hill (Philadelphia), New Jersey, USA (Jgst. 10)

Unterricht vor Ort, außerhalb des Klassenzimmers und an Austauschschulen wird am Gymnasium Puchheim stark gefördert, auch wenn er hohen personellen und organisatorischen Aufwand bedeutet. Bitte seien Sie geduldig, wenn deswegen Unterricht ausfällt. Entfallender Unterricht wird nach den Regelungen unseres Vertretungskonzeptes aufgefangen. Erklären auch Sie Ihren Kindern, dass Exkursionen, Praktika und Austauschmaßnahmen zum Unterricht gehören. Wir müssen und wollen uns auf die Schülerinnen und Schüler verlassen und wir wollen sie zur Selbstständigkeit erziehen. Reden Sie mit Ihrem Kind über besondere Regeln auf den Fahrten, z.B. das Alkohol- und Rauchverbot. Helfen Sie mit, dass alle wieder wohlbehalten und stolz auf unsere immer „größer“ werdenden Kinder nach Hause kommen.