Wahlkurse und Wettbewerbe

Für alle, die noch nicht genug haben, bieten wir an den Dienstag- und Freitagnachmittagen freiwillige Wahlkurse und die Teilnahme an Wettbewerben an.

• vier Chöre (Unter-, Mittel- und Oberstufenchor sowie Eltern-Lehrer-Chor)
  • Bigband
  • Orchester, großes Sinfonieorchester
  • Instrumentalunterricht: Geige und Cello, Musik-Additum in der Oberstufe

• drei Theatergruppen (Unter-, Mittel-, Oberstufe)
  • englisches Unterstufentheater

Sport und Gesundheit

• Parkour, Bewegungskünste
  • Volleyball
  • Handball und Basketball mit Schülermentoren
  • Tennis
  • Power-Workout (Fitnesstraining)
  • Progressive Muskelrelaxation
  • Umgang mit Alltagsdrogen

• Erwerb von Zertifikaten: Spanisch (DELE), Französisch (DELF), Englisch (CAE)
  • Italienisch für Anfänger
  • Chinesisch
  • Schülerzeitung
  • Schülerlesebibliothek
  • Vorlesewettbewerb in Deutsch (6. Jgst.)

Naturwissenschaften und Mathematik

• Jugend forscht
  • Regenerative Energien, Robotics, “Experimente antworten”
  • Mathematik: Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ (5.–10. Jgst.), Möglichkeit zur Teilnahme am Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik, Begabtenförderprogramm

Informatik

• Möglichkeit zur Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb und am Bundeswettbewerb Informatik

Medientechnik

• Technik AG
  • IT Crowd
  • InfoBoard
  • Bildbearbeitung-Photoshop

• Umwelt-AG
  • Mediatorengruppe

Oft sind die Schülerinnen und Schüler mit dem ganz normalen Unterrichtspensum und den vielfältigen alltäglichen schulischen Aufgaben ausgelastet. Gehen Sie daher mit gesundem Menschenverstand und mit Blick auf Ihr Kind, das Sie am besten kennen, an die Frage heran, wie viel zusätzliches Programm es schafft. Andererseits werden in der Beschäftigung mit Musik, Theater, Sport und Sprachen auch Talente frei, die bei Ihrem Kind eine große Zufriedenheit und viel Energie für alltägliche Aufgaben freisetzen können.