Prävention und Hilfe

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur in Kategorien des Lehrplans. Deswegen bieten wir präventive Programme, sind aber auch in Notfällen da.

Präventionsprogramme

• „Sicher ins Netz“: Sei smarter als dein Smartphone (Jgst. 5+ Eltern)
  • „Pack mas“: gegen Gewalt und Mobbing (Jgst. 6)
  • „Mein Körper und ich“  – Sexualerziehung I (Jgst. 6)
  • „Keine Macht den Drogen“: Drogen- und Suchtprävention I (Jgst. 7)
  • „Stark im Alltag“: Drogen- und Suchtprävention II (Jgst. 8)
  • „Mein Körper und die anderen“: Sexualerziehung II (Jgst. 8)
  • „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ (Jgst. 9)
  • Diversity@school (Jgst. 9)
  • „Fake News & Hate Speech“: Welchen Infos kann ich noch trauen? (Jgst. 9)
  • Krebsprävention: Workshop (Jgst. 10)
  • „Stärken stärken“ – Resilienz fördern (Jgst. 11)

Weiteres:

• Bewegte Pause“: (Jgst. 5 und 6): Dreimal pro Woche können sich unsere jungen Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht einer Lehrkraft in der Pause in der Turnhalle austoben. (wg. Hallenneubau ausgesetzt)
  • Gesundheitswoche: Einmal im Jahr organisiert die Fachschaft Biologie eine Gesundheitswoche mit vielen Tipps und Rezepten. Der Mensapächter macht mit dem Pausenverkauf auch mit.
  • „Time-Out-Raum“: Ein- bis dreimal pro Jahr wird den Schülerinnen und Schülernn ein Raum der Stille und Meditation angeboten, den sie in den Pausen selbstständig und auch während des Religions- und Ethikunterrichts mit ihren Kursen nutzen können.
  • Leichte Schultasche“: für einen gesunden Rücken – Klassenzimmerschrank mit Fach für jede Schülerin und jeden Schüler (Jgst. 5-7) sowie halber Klassensatz Bücher der Kernfächer im Klassenzimmer der 5. Klassen; auch: Mietschließfächer
  • Verbindungslehrkräfte: von den Schülerinnen und Schülern gewählt zur Koordination der SMV-Arbeit und zur Vermittlung zwischen Schülerinnen bzw. Schülern und Lehrkräften
  • Stufenbetreuer für Unter-, Mittel- und Oberstufe: zur Koordination der jeweiligen Stufenaktionen
  • Schulsozialarbeiterin
  • Schulpsychologe
  • Beratungslehrkraft

Unterstützen Sie Ihre Kinder im Vorfeld und in der Nachbereitung der Präventionsmaßnahmen: Nehmen Sie sich bewusst Zeit zum Gespräch und für Fragen Ihres Kindes. Wenn Sie Zweifel haben oder Unterstützung brauchen, gehen Sie z.B. auf unser Beratungsteam zu. Ermuntern Sie Ihr Kind dazu, Prävention wahr- und Hilfe anzunehmen und Anliegen auch gegenüber Lehrkräften seines Vertrauens zu artikulieren.